Seit kurzem hat bei mir im Flur eine Netatmo Welcome Einzug gefunden. Diese ist mit meiner Smart Home Zentrale homee verknüpft und erkennt Dank der automatischen Gesichtserkennung zuverlässig wer gerade das Haus betritt. Leider gibt es Schwächen, wenn es um die Abwesenheit von Personen geht. Standardmäßig werden Personen als abwesend markiert, wenn sie innerhalb von 4 Stunden nicht erkannt werden. Dieses Intervall ist zwar frei konfigurierbar, jedoch kann es schon mal vorkommen, dass man fälschlicherweise als abwesend angezeigt werden, da die Kamera lediglich den Eingangsbereich überwacht. Dank der Netatmo API gibt es hierfür eine schnelle Lösung…

Ausgangspunkt ist, dass ich in homee bereits den Anwesenheitsstatus aller Haushaltsmitglieder erfasst habe (hier gibt es mehrere Möglichkeiten: GPS oder Beacons). Anschließend kann bei Änderungen des Aufenthaltsstatus die Netatmo Welcome per API informiert werden.

Hierzu besuchen wir zunächst folgende Seite und melden uns mit unseren Netatmo Zugangsdaten an: https://dev.netatmo.com/en-US/resources/technical/reference/security/gethomedata. Per Klick auf „Try this method“ erhalten wir die ID unseres Netatmo Zuhauses (body > homes > id) und die ID aller erfasster Personen (body > homes > persons > person x > id). Diese beiden Codes müssen zusammen mit dem Access Token (access_token) notiert werden.

Nun erstellen wir in homee ein neues Homeegramm und wählen als Aktion „Webhook ausführen“.

homee Homeegramm Netatmo

Als URL tragen wir https://api.netatmo.com/api/setpersonsaway ein (für Abwesenheit; für Anwesenheit respektive setpersonshome) , als Methode POST und als Content Type application/json. Im Feld Body tragen wir

{"access_token": "xyz", "home_id": "xyz", "person_id": "xyz"}

ein und ersetzen xyz durch die oben notierten Werte. Fertig – nun sollte beim Ausführen des Homeegramms eure Netatmo Welcome informiert werden und ihr werdet nach Verlassen des Hauses in der App sofort als abwesend angezeigt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.